· 

Hilfe! 40 und schon in den Wechseljahren?

Du bist mal eben 40 und stellst unliebsame Veränderungen an dir fest:

 

Du nimmst leichter zu und schwerer ab. Das Fett verteilt sich ganz anders und vermehrt hartnäckig in der Körpermitte. Etliche Versuche abzunehmen waren und sind nervig, ätzend, anstrengend und von mäßigem Erfolg gekrönt. Ängste drängen sich auf, dass dein Körper nie wieder wie wird oder das Gewicht ständig steigt.

 

Und dann ist da immer öfter diese Schwere im Körper, Bewegungen werden langsamer und steifer und an manchen Tagen machen Entzündungen in den Gelenken jedes Treppensteigen zur Qual. Früher war da so viel Energie und all die Aufgabe des Alltags hast du mühelos gewuppt. Und heute? Es ist alles so anstrengend im Wechsel mit "Alles geht mir mühelos von der Hand".

 

Unzufriedenheit mit dir und deinem Körper macht sich in Form von depressiven Verstimmungen breit. Früher war da so viel mehr Lebensfreude und irgendwie funktionierst du oft nur noch. Die Routinen des Alltags gehen dir immer mehr auf die Nerven und du reagierst zunehmend gereizt. Dein Umfeld kann ein Lied davon singen und fragt "Hast du deine Tage?"

 

Deine Gedanken kreisen um den Sinn des Lebens, soll das schon alles gewesen sein? Ängste und Sorgen, vor ein paar Jahren noch unbekannt, lassen dich schlecht Ein- und/oder Durchschlafen. An Manchen Tagen schläfst du wie ein Baby und Ratlosigkeit: was ist nur mit mir los? sorgt für eine weitere schlaflose Nacht.

 

Vielleicht kommt gerade jetzt der Wunsch noch mal Mutter zu werden, bald geht es ja nicht mehr. Doch die Lust auf Sex ist weniger geworden und der Spaß daran nur mäßig, denn irgendwie ist es manchmal unangenehm und dein Körper spielt nicht richtig mit. Und dann sind da ja auch noch die überflüssigen Pfunde, die dich unattraktiv machen. Und so beginnt der Kreislauf von vorn.

 

Freundinnen in deinem Alter klagen dir selbiges Leid und ein Wort füllt eure Gespräche: Wechseljahre! Kann das sein? Recherchen im Netz ergeben: du bist in der Prämenopause und ein Jahrzehnte altes Denken übernimmt die Führung: Finde dich damit ab - es ist nun mal so - das ist das Gesetz der Wechseljahre. Verabschiede dich von deiner Attraktivität, deiner Weiblichkeit und deinem Esprit - werde in Würde alt oder eine Seniorenbarbie, dazwischen gibt es nichts! Den Symptomen der Wechseljahre seist du hilflos ausgeliefert - Augen zu und durch - da sind schon Millionen Frauen vor dir durch gegangen. Ab sofort hast du für alle Unannehmlichkeiten einen Namen und eine Erklärung, warum all das so sein muss!

 

Doch ich sage dir: es geht auch anders! Du kannst würdevoll älter werden und attraktiv und sexy bleiben - ohne OP und Wunder. Deine Weiblichkeit erhalten und mit allen Vorzügen leben. Deine Ausstrahlung neu entdecken und dein Licht zum Strahlen bringen. Deinen Körper lieben und tollen Sex haben. Den "Symptomen" der Wechseljahre ein Schnäppchen schlagen und die besten Jahre deines Lebens erleben.

 

Du glaubst mir nicht? Viele meine Frauen in meinem Umfeld und ich sind der Beweis, dass die Wechseljahre nicht das Ende einer Ära sein müssen. Sie können der Anfang von einem ganz tollen Lebensabschnitt sein, der dir die Möglichkeit gibt, bei dir anzukommen und dich in dir und deinem Körper wohl zu fühlen - vielleicht wohler als je zuvor. Die Kinder sind aus dem Haus und du hast Zeit, die du nutzen kannst, Selbstfürsorge und Selbstliebe zu leben, wo du früher immer für andere da warst. Und du hast die große Chance die Beziehung zu deinem Partner zu intensivieren statt zu verlieren.

 

Jetzt ist deine Zeit! Es ist deine Entscheidung, dich der landläufigen Meinung zu ergeben und alle Symptome der Wechseljahre leidend hinzunehmen oder dir deine eigene Meinung zu bilden und einen ganz anderen Weg zu gehen als Millionen Frauen vor dir.

 

In meinem Blog, auf meinem Instagram-Kanal und meinem Podcast lade ich dich ein, mit auf (m)eine fantastische Reise durch die Jahre des "Wechsels" zu kommen. Von Selbstaufgabe für andere hin zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben, von dem alle profitieren - dein Umfeld und vor allem DU!

 

Schreibe mir deine Fragen und Anregungen rund um das Thema "Wechseljahre" - Danke!

 

Ich freue mich auf dich!

 

Natascha (Jahrgang 1967)

atascha

Kommentar schreiben

Kommentare: 0